Persönlich, eigenverantwortlich, unabhängig

Nach den gesetzlichen Bestimmungen für die Freien Berufe erbringe ich meine Leistungen eigenverantwortlich und fachlich unabhängig, auf der Grundlage meiner persönlichen Qualifikation. Nach denselben Bestimmungen bin ich ausschließlich meinem Auftraggeber, den Bedingungen meiner Kammerzugehörigkeit und dem Allgemeinwohl verpflichtet. 

In Deutschland bin ich seit 1995 Mitglied der Bayerischen Ingenieurekammer Bau (BayIKaBau) und eingetragen in die Liste der uneingeschränkt bauvorlageberechtigten Ingenieure nach Bayerischer Bauordnung und Ingenieurekammergesetz.

In Großbritannien war ich bis 2019 Mitglied der Institution of Civil Engineers (ICE, London) und beim britischen Engineering Council als Chartered Engineer (geschützte Berufsbezeichnung CEng MICE) eingetragen.

Meine Leistungen erbringe ich an meinen Standorten in München und Bonn sowie vor Ort auf  Baustellen im In- und Ausland.

  • Unabhängiges Ingenieurbüro, gegründet 2002. Beiträge zu Projekten in Deutschland, Frankreich und am persischen Golf - im Auftrag von Bauunternehmen, Bauwirtschaft und öffentlichen Bauherrn.
  • Langjährige Tätigkeit als Angestellter eines namhaften deutschen Baukonzerns im schlüsselfertigen Hochbau und Ingenieurbau.
  • Berufspraxis als Angestellter in den verschiedenen Sparten des Bauingenieurwesens (Forschung/öffentlicher Dienst, Consulting, Bauindustrie).
  • Promotion (Dr.-Ing.) an der Universität der Bundeswehr München (UniBw) mit einer Arbeit über Managementsysteme für die Straßenerhaltung und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen.
  • Diplomarbeit am Service de Mécanique (LCPC/CNRS) der französischen Ingenieurhochschule ENPC, Paris (École Nationale des Ponts et Chaussées, Grande École).
  • Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Universität München (TUM), Abschluss 1990 Diplomingenieur (Dipl.-Ing.).
Bauingenieur

Dr. Florian Hehenberger

Dipl.-Ing. (Univ.)

Postfach 19 04 15
80604 München
Germany

Tel.: +49 - 89 - 13 929 620
Fax: +49 - 89 - 13 929 619

office@hehenberger.net